Katalog 2019
along the way
Eine Werkschau mit Bildern aus vier Jahrzehnten 1980-2018
21 cm x 21 cm, 36 Seiten mit ganzseitigen Abbildungen
TEXT-ARCHIV

"along the way"

von Reinhard Fritz - Katalogtext / Künstler-Statement

Meine Bilder stehen in der Tradition der Farbfeldmalerei und der Lyrischen Abstraktion und sind - angeregt durch das eigene Flötenspiel - von Musikalität durchdrungen. Meine Technik ist die Lasurmalerei, die ich im Aquarell entwickelt habe und dann auf großen Formaten weißgrundierter Leinwand mit eigens entwickelter Maltechnik einsetze. Die Farbe wirkt bei dieser Malweise einerseits immateriell wie eine Lichterscheinung, andererseits wird die Textur der Leinwand und die Struktur der Grundierung hervorgehoben.

Der Anfang zeigt große, monochome Farbflächen, auf denen sich unzählige kleine Formen tummeln und ausbreiten, die sich irgendwann so organisieren, dass sie einen Strudel, eine Spirale oder eine Insel als Superzeichen bilden. Darüber entstehen alsbald Wolken, die als Blüten verwandelt im Meer der Farben schwimmen.

Plötzlich tauchen Vögel und Gnome auf und hüpfen durchs Bild, bis schließlich die kristallinen Formen die Herrschaft übernehmen und sich Bausteine für eine neue Welt nennen. Erde und Himmel scheinen sich zu verschränken und Bildfenster entstehen, Röntgenaufnahmen sehr ähnlich, in denen die Welt der Schatten inszeniert wird. Wolkenleitern führen in höhere, bunte, multicolore Sphären, während in bräunlichen Gewässern Bambusfische dahin ziehen.

Schließlich ein Vulkanausbruch, Farbwolken werden herausgeschleudert. Das Herz aber schägt weiter, und die Fantasie bildet mit blauen, roten und gelben Schatten monochrome Welten, die einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

"Die Fantasie, die sich hier ausformt, liegt weniger in meiner Eigenart, vielmehr fantasieren die Farbe und die malerische Bewegung, die einen Ausflug in das geometrische System der Malfläche machen, darüber, was sie in ihrem Innersten bewegt, und weisen mich, den Maler, als ihr dienendes Medium aus."
(frei nach einem Zitat von Wolfgang Herzer, KV Weiden)

©   Reinhard FRITZ   ·   Wörthstrasse 45   ·   D - 81667 München   ·   Telefon: +49/89/44409833   ·   Mobil: +4915202161465   ·   Email (anklicken)